ELW 1 - Einsatzleitwagen

Besatzung

Indienststellung

Aufgaben

Der ELW 1 dient als Einsatzleitwagen dem Einsatzleiter als Führungsmittel. Aufgrund der verbauten Technik können hier alle relevanten Informationen und Daten gesammelt, verarbeitet, dokumentiert und weitergegeben werden. Über den Einsatzleitwagen wird damit der Einsatzstellenfunk koordiniert und gesammelt. Das Fahrzeug verfügt über einen Internetzugang, eine mobile Telefon- & Faxverbindung.

Das Fahrzeug wurde durch den Landkreis Göttingen beschafft und bei der Freiwilligen Feuerwehr Seulingen untergestellt. Es dient daher neben dem Einsatzbereich der Feuerwehr Seulingen, auch für Einsätze im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Hierfür hat sich ein Team unter Leitung des Bereitschaftsführers eingearbeitet, welches bei Einsätzen der Kreisfeuerwehr eingesetzt wird.

Beladung

Fahrerraum

Im Fahrerraum ist ein fest verbautes Funkgerät (MRT) eingebaut. Zudem sind der Fahrer- und Beifahrersitz drehbar, sodass diese zum Besprechungstisch gedreht werden können.

Arbeitsraum

Der vordere Arbeitsraum verfügt über zwei Sitze und einem Besprechungstisch. Zudem sind hier ein fest verbautes Funkgerät (MRT), PC mit Monitor, Kartenmaterial, sowie Einsatzdokumentationsmaterial vorhanden.

Im hinteren Arbeitsraum können zwei Personen den Funkverkehr koordinieren. Hierfür sind zwei fest verbaute Funkgeräte (MRT), zwei fest verbaute analoge Funkgerät, vier Handsprechfunkgeräte (HRT), analoge Handsprechfunkgeräte vorhanden. Zudem verfügt der Bereich über ein Druck- und Faxgerät.

Besondere Ausrüstung

Im Heck ist Verkehrsleitmaterial, zwei Handlampen, ein Stromerzeuger 3 KVA, Feuerlöscher sowie eine ausziehbare Leiter verbaut. Mit der Leiter kann auf dem Ausfahrbaren Masten entsprechende Signal-Leuchten und Stationen angebracht werden.

thumbnail