Jugendfeuerwehr Seulingen

Bereits seit dem 19. Januar 1969 gibt es bei uns eine Jugendfeuerwehr.

Ab dem 10. Lebensjahr haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit unserer Jugendfeuerwehr beizutreten. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Seulingen treffen sich zur feuerwehrtechnischen Ausbildung jeden Mittwoch um 18:00 Uhr am Gerätehaus.

Unsere Jugendfeuerwehr hat derzeit fünfzehn Mitglieder, die zwischen zehn und achtzehn Jahre alt sind.

Im Vordergrund steht bei der Jugendfeuerwehrarbeit die Förderung der Jugendlichen in punkto Selbstständigkeit, Teamarbeit und Kameradschaft. Durch gewählte Jugendsprecher und Schriftführer, können die Mitglieder selbst bei ihrer Freizeitgestaltung mitarbeiten und Ideen einbringen.

Im Frühjahr und Sommer üben wir für unsere Wettkämpfe, an denen wir mit viel Spaß und Spannung teilnehmen. In den Herbst- und Wintermonaten steht die Ausbildung direkt am Fahrzeug und mit den Geräten an. Hierbei wollen wir euch die Arbeit der Feuerwehr mit Spiel und Spaß näher bringen.

Neben unserem wöchentlichen Dienst haben wir über das Jahr verteilt aber auch noch weitere Aktivitäten zu bieten:

In den letzten Jahren hat die Jugendfeuerwehr verstärkt finanzielle und materielle Unterstützung von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und durch den Feuerwehrverein Seulingen e.V. erhalten. Dadurch konnte ein großes Zelt für das Zeltlager, Spielgeräte, Feldbetten, Regenjacken und weitere Materialien für die Jugendarbeit angeschafft werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ob Mädchen oder Junge: Wenn dich Feuerwehr interessiert, wenn du mindestens zehn Jahre alt bist und dazu noch cool genug bist für ein heißes Hobby, dann komm zu uns. Schaue doch gerne an unseren Dienstabenden vorbei oder melde dich bei unseren Jugendwarten!

jugendfeuerwehr
Von links, Timm Völker (stv. Jugendfeuerwehrwart), Fabian Jung (Jugendfeuerwehrwart), Niklas Gatzemeier (stv. Jugendfeuerwehrwart)

Wenn du weitere Eindrücke sammeln möchtest, kannst du gerne auf unserer Facebook oder Instagramseite vorbeischauen.

Wir freuen uns auf dich!