Allgemein

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen ist eine von neun Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Radolfshausen. Innerhalb der Samtgemeinde Radolfshausen wurde die Ortsfeuerwehr, neben der Ortsfeuerwehr Ebergötzen, zur Stützpunktfeuerwehr ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen besteht in erster Linie aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie einer Alters- und Ehrenabteilung. Darüber hinaus wurde im Jahr 1993 der Feuerwehrverein Seulingen e.V. gegründet.

Für den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, als auch die Allgemeine Hilfe sind die Männer und Frauen der Einsatzabteilung zuständig. Sie unterstützen und helfen Menschen und Tieren in Notlagen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Diese Dienstleistung verrichten die Einsatzkräfte ehrenamtlich und dies 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.

Im Schnitt rückt die Freiwillige Feuerwehr Seulingen jährlich zu über 30 Einsätzen aus. Den Großteil der Einsätze stellen dabei die technische Hilfeleistungen dar.

In dem primären Ausrückebereich, dem Gebiet der Samtgemeinde Radolfshausen, wohnen fast 7 200 Menschen. Zu den Gefahrenschwerpunkten gehören die Verkehrswege, darunter die B 446 und B 27. Aber auch die Gewerbegebiete, landwirtschaftliche Gebäude und die öffentlichen Einrichtungen wie Altenheime, Kindergarten und Schulen gehören hierzu.

Aufgrund der Nähe zum Raum der Stadt Duderstadt und der Samtgemeinde Gieboldehausen wird die Seulinger Wehr auch zur überörtlichen Unterstützung bei Bränden und Hilfeleistungen alarmiert.

Neben den Aufgaben im eigenen Gebiet ist die Freiwillige Feuerwehr Seulingen seit 1973 mit mittlerweile mehreren Fahrzeugen dem Brandabschnitt II der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Göttingen zugeordnet. Im Laufe der Jahre wurden wir Ihrer unterschiedlichen Fachzügen zugeordnet. Für die Bewältigung dieser Aufgaben hat der Landkreis Spezialtechnik bereitgestellt bzw. mitfinanziert.

Unser Standort